Weitere Möglichkeiten für Doktorierende

Doktoratsprogramm Digital Humanities (iDH)

Das Doktoratsprogramm Digital Humanities an der Universität Bern begleitet Doktorierende strukturiert zu einer Promotion. Die interuniversitäre Kooperation mit dem DHLab der Universität Basel ist ein Alleinstellungsmerkmal und erleichtert Doktorierenden den Aufbau eines eigenen Netzwerks von Anfang an. Dementsprechend umfassend ist das Angebot organisierter Veranstaltungen und beteiligter Expertinnen und Experten, wodurch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen in den digitalen Geisteswissenschaften in der ganzen Breite möglich und die fachliche Vernetzung gefördert wird.

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Interdisziplinäres Doktoratsprogramm Altertumswissenschaften (IDA)

An der Universität Bern wird seit 1. Februar 2021 ein strukturiertes Doktoratsprogramm im Bereich der Altertumswissenschaften angeboten, das interdisziplinär und interfakultär angelegt ist. 
Das Besondere an IDA ist, dass Doktorierende die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Programms haben. Es geht auf individuelle Bedürfnisse ein und unterstützt die Teilnehmer*innen, begleitend zur Dissertation fachübergreifende Kompetenzen zu entwickeln und Netzwerke zu knüpfen. Damit hilft es, in der akademischen Welt und auf dem wissenschaftsnahen Arbeitsmarkt Fuss zu fassen, wo Interdisziplinarität zunehmend gefragt ist.

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Swiss School of Latin American Studies (SSLAS)

The interdisciplinary and inter-university Swiss School of Latin American Studies (SSLAS) provides both training and a research forum for doctoral students in the social sciences and the humanities working on Latin America. Workshops and retreats, as well as financial support to attend international conferences, allow post-graduate students to improve the quality of their projects, address theoretical and methodological questions and to get in contact with domestic and international experts. The overall aim of the program is to foster outstanding scientific research and exchange that transcends national and disciplinary boundaries.

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